Allgemeine Informationen zur Ausbildung (Berufsbegleitende Ausbildung)

Erzieherinnen und Erzieher sind sozialpädagogische Fachkräfte. Ihr berufliches Handeln zielt auf die Bildung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Dabei werden Sie in vielen Bereichen tätig, wie z. B. in Kindertageseinrichtungen, der Schule oder auch in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Organisation der Ausbildung

Durch ein erfahrenes Team an Lehrkräften unseres Beruflichen Schulzentrums werden Sie während Ihrer Ausbildung fachlich begleitet und beraten.

Die beruftstheoretische Ausbildung findet an zwei Schultagen in der Woche (Dienstag und Mittwoch) sowie in Form von Blockunterricht von insgesamt 10 Wochen in drei Jahren an der Fachschule mit folgenden Inhalten statt:

Fachrichtungsübergreifender Bereich

Fachrichtungsbezogener Bereich

Die übrigen drei Tage in der Woche (Montag, Donnerstag, Freitag) werden in einer Einrichtung aus dem Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung (Krippe, Kita, Hort) oder in einem Arbeitsfeld außerhalb der Kindertageseinrichtungen (z. B. Hilfen zur Erziehung, Offene Kinder- und Jugendarbeit) absolviert. Daher ist eine Anstellung in einer Einrichtung für die berufsbegleitende Ausbildung Voraussetzung. Eine Anstellung wird über 24 Stunden pro Woche empfohlen. Sie erhalten von Ihrem Arbeitgeber eine Vergütung.

Dieses Ausbildungsmodell verzahnt die beiden Lernorte optimal durch selbstverantwortliches Erarbeiten von Lernaufgaben sowohl im theoretischen Bereich als auch mit direkter Anwendung im Tätigkeitsfeld.

Die Erweiterung Ihrer praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse erfahren Sie ebenso in einem mehrwöchigem Fremdpraktikum außerhalb Ihrer eigenen pädagogischen Einrichtung.

Sie interessieren sich für eine berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Staatlich anerkannten Erzieher/in?

Dann bewerben Sie sich für die berufsbegleitende Ausbildung an unserem BSZ. Senden Sie Ihre vollständige Bewerbungsmappe auf dem Postweg an:

Berufliches Schulzentrum
für Dienstleistung und Sozialwesen
Chemnitzer Str. 83

Was gehört in die Bewerbungsmappe?

Die Bewerber-Checkliste gibt Ihnen einen Überblick über alle notwendigen Unterlagen. Einfach ausdrucken und los geht's!

Die Anlagen helfen Ihnen zur Vervollständigung Ihrer Mappe:

Zusendung der Bewerbungsunterlagen ab sofort möglich

Gern beantworte ich Ihnen Ihre Fragen:

Fachleiterin Manja Jurig

Tel.: 0351-42776-66
E-Mail: m.jurig@bsz-dds.lernsax.de

Sollten Sie keine zeitnahe Antwort erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Sie können auch bei Ihrer Anfrage Ihre Telefonnumer für einen Rückruf angeben.

Viel Erfolg – Wir freuen uns auf Sie!