Ausbildung zum/zur „Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in“

Informationen zur Ausbildung (Vollzeit)

Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger setzen sich für die Teilhabe, Selbstbestimmung und Inklusion von Menschen mit Behinderung/-en ein. Dabei können sie in stationären und teilstationären Einrichtungen sowie in ambulanten Diensten tätig sein. Sie helfen, Menschen mit Behinderung/-en ein möglichst selbstbestimmtes, selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Die Ausbildung dauert in der Vollzeitform 3 JahreSie beinhaltet eine berufstheoretische Ausbildung, die in der Fachschule stattfindet sowie eine berufspraktische Ausbildung in Form von drei Blockpraktika zu je 10 Wochen. Diese werden in den Arbeitsfeldern der Heilerziehungspflege absolviert und tragen zur Ausbildung heilerziehungspflegerischer Kernkompetenzen bei.

Die berufstheoretische Ausbildung umfasst folgende Ausbildungsinhalte:

Fachrichtungsübergreifender Bereich

Fachrichtungsbezogener Bereich

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum/ zur Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in?

Dann bewerben Sie sich für eine Ausbildung an unserem BSZ. Senden Sie Ihre vollständige Bewerbungsmappe auf dem Postweg an:

Berufliches Schulzentrum
für Dienstleistung und Sozialwesen
Chemnitzer Str. 83

Was gehört in die Bewerbungsmappe?

- Die Bewerber-Checkliste gibt Ihnen einen Überblick über alle notwendigen Unterlagen
- Einfach ausdrucken und los geht's!
- Die Anlagen helfen Ihnen zur Vervollständigung Ihrer Mappe:

Zusendung der Bewerbungsunterlagen ab sofort möglich

Die Ausbildung ist förderfähig über die Sächsische Aufbaubank - SAB.

Gern beantworte ich Ihnen Ihre Fragen:

Fachleiterin Manja Jurig

Tel.: 0351-42776-66
E-Mail: m.jurig@bsz-dds.lernsax.de

Sollten Sie keine zeitnahe Antwort erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Sie können auch bei Ihrer Anfrage Ihre Telefonnummer für einen Rückruf angeben.

Viel Erfolg – Wir freuen uns auf Sie!