Strict Standards: Declaration of JParameter::loadSetupFile() should be compatible with JRegistry::loadSetupFile() in /var/www/vhosts/bsz-dlg.de/httpdocs/libraries/joomla/html/parameter.php on line 512

Tag der offenen Tür

Am 4. März 2017 fand von 9 - 14 Uhr der "Tag der offenen Tür" an unserem BSZ statt.

Alljährlich wird dieser Tag rege genutzt, so z. B. von künftigen Schülern und deren Eltern,  betrieblichen Vertretern und Eltern von Schülern, die derzeit bei uns lernen. Aber auch ehemalige Lehrer und Schüler besuchen gern ihre ehemalige Wirkungsstätte. Sie alle können sich ein umfassendes Bild vom Lernen und Leben im Haus machen.

Am Tag der offenen Tür werden die Ergebnisse der Unterrrichtsprojekte und Projekttage präsentiert. Fachoberschüler sind bei der Arbeit zu sehen, so beim Schnellporträtieren, beim Plastischen Gestalten und bei der Arbeit am Computer.

Schülerlotsen aus den FOS-Klassen helfen den Besuchern im Schulhaus schnell zu den gewünschten Fachbereichen zu gelangen. Sie können auch hilfreiche Informationen zur Ausbildung für zukünftige Fachoberschüler geben. Die Fachleiterin Frau Glaß informiert in einer Veranstaltung unter anderem zu Inhalt und Ablauf der Ausbildung an der Fachoberschule Gestaltung.

Erstmals in diesem Jahr haben wir Gäste aus Usti in Tschechien eingeladen. Die Kollegen arbeiten an einer Fachschule, an der z. B. Friseure ausgebildet werden. Es kam zu einem interessanten Erfahrungsaustausch. Die tschechischen Gäste hatten vor allem Fragen zum dualen Ausbildungssystem. Beide Seiten bekundeten ihr Interesse am Ausbau der Kontakte. Schon am 14.3.17 werden wir mit 4 Friseurlehrlingen nach Usti fahren und am Wettbewerb der Friseure teilnehmen.

Hier einige fotografische Impressionen vom "Tag der offenen Tür" im letzten: