Berufsschule am BSZ DLG

Wichtige Informationen für Ausbilder und Auszubildende:

Sehr geehrte Ausbilder, sehr geehrte Auszubildende,

Corona hat uns alle ein wenig überfallen. Die Schule bleibt erst mal bis zum 19.04.2020 geschlossen.

Wie die Abschlussprüfungen für die Abschlussklassen organisiert werden, dazu gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage.

Liebe Auszubildende,

wir haben versucht, eine Kommunikationsmöglichkeit zu schaffen, um Sie wenigstens, wenn auch für Sie erst einmal sehr neu und umständlich, am Lernprozess zu beteiligen. Damit besteht für Sie die Möglichkeit, sich in der Plattform LernSax anzumelden und sich mit Aufgaben zur Aneignung der Lerninhalte und zur Prüfungsvorbereitung zu versorgen. Die Kollegen werden nach und nach die Datenbank in den einzelnen Fächern und Lernfeldern ergänzen.

Wie können Sie sich anmelden? Sie nehmen über die Ihnen bekannte E-Mailadresse (nachname@bsz-dlg.de ) Ihres Klassenleiters Kontakt auf. Sie erhalten dann eine kurze Anleitung und ein Zugangspasswort. Damit können Sie sich unter www.lernsax.de anmelden, unter Institutionen in Ihre Klasse gehen und die bereitgestellte Aufgabe downloaden.

Ich bitte Sie, diese Zugangsmöglichkeit an alle Auszubildenden mit denen Sie Kontakt aufnehmen können, die an unserer Schule unterrichtet werden, weiterzugeben.

Damit hat jeder Auszubildende die Möglichkeit, eingestellte Aufgaben zu lösen. Wir als Lehrer werden, die Aufgaben von Zeit zu Zeit ergänzen. Nutzen Sie unbedingt für die Prüfungsvorbereitung die Aufgaben in Ihren Arbeitsheften. Lösen Sie dazu mit Hilfe der Lehrbücher alle offenen Aufgaben und wiederholen Sie selbstständig die schon erarbeiteten Lösungen.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft, wenn Sie außerhalb Ihrer betrieblichen Tätigkeiten noch ein paar Minuten Zeit finden hier mal in die Aufgaben zu schauen.

Bleiben Sie alle gesund.

Liebe Ausbildungsbetriebe,

für Sie und für uns ergibt sich mit den Schulschließungen als Vorsichtsmaßnahme hinsichtlich der Ausbreitung der Corona-Pandemie eine ganz besondere Situation. Wir sind bemüht, den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, sich schulische Lerninhalte selbstständig anzueignen. Wir wissen um die Situation in den Betrieben und wissen, dass die Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen in jeder Hinsicht höchste Priorität hat. Entscheiden Sie bitte selbst, wie weit Sie Ihren Auszubildenden Zeit geben können, schulische Belange zu bearbeiten.

Sollten die Abschlussprüfungen wie geplant stattfinden, finden Sie bitte eine Möglichkeit, den Auslernern eine Chance zur Prüfungsvorbereitung einzuräumen. Wir als Lehrerteam und Mitglieder in den Prüfungsausschüssen bedanken uns schon an dieser Stelle für Ihre geschätzte Mitarbeit.

Sollten Sie konkrete Fragen, Hinweise, Anregungen usw. haben, erreichen Sie mich als Fachleiter wie gewohnt unter jaehring@bsz-dlg.de oder unter verwaltung@bsz-dlg.de. Das Sekretariat der Schule ist täglich von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr besetzt und telefonisch erreichbar.

Eine persönliche Kontaktaufnahme in der Schule ist nicht möglich!

Freundliche Grüße, viel Erfolg und Gesundheit!

Axel Jähring
Fachleiter BS