PROJEKTTAGE an der FACHOBERSCHULE „GESUNDHEIT UND SOZIALES" 11. bis 13. Oktober 2022

Es ist nun schon zur Tradition geworden, dass die 12. Klassen der Fachoberschule in der Woche vor den Herbstferien Projekttage durchführen. Dieses Jahr fanden zum ersten Mal Projekte in unserer neuen Fachrichtung „Gesundheit und Soziales" statt.

Nachdem bereits zum Ende des vergangenen Schuljahres alle Projektthemen geplant und die entsprechenden Referenten engagiert wurden, ging es am 11. Oktober pünktlich um 8:00 Uhr los.

Es wurde auf den unterschiedlichsten Gebieten gearbeitet. In Gruppe 1 ging es um naturwissenschaftliche Bildung, Gruppe 2 beschäftigte sich mit der Erlebnispädagogik. In einer weiteren Projektgruppe befassten sich die Lernenden mit dem Zusammenhang von Klima und Gesundheit. Eine nächste Gruppe probte für ihre Theaterperformance, andere schnitzten Holzreliefs oder stellten Schmuck her.

Die wohl umfangreichste Aufgabe hatte sich die Graffiti-Gruppe vorgenommen. Unter Anleitung eines ehemaligen Schülers der Fachoberschule gestalteten sie ein Graffiti, welches die über die Jahre hässlich gewordene Front der Sporthalle endlich wieder verschönert.

Nach zweieinhalb Tagen intensiven Schaffens präsentierten alle Projektgruppen am Donnerstag ihre Ergebnisse für die gesamte Schule. Ab 13:00 Uhr wurde Theater gespielt, die Graffiti-Gruppe übergab ihr Kunstwerk offiziell an die Schule und anschließend konnten alle Interessierten sich in den Projekträumen die Ergebnisse anschauen und staunen. Die Mitglieder der Projekte mussten eine Menge Fragen beantworten.

Ich bedanke mich im Namen der Projektteilnehmer/-innen bei allen Expertinnen und Experten und den Projektverantwortlichen für die hervorragende Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung aller Projektideen. Dank gilt auch allen Klassen, die durch ihren Besuch der Präsentationen Interesse an den Projektergebnissen gezeigt und diese somit wertgeschätzt haben.

Zum Schluss bleibt nur noch eines zu sagen: Wir freuen uns schon auf die Projekttage im Herbst 2023.

E. Großpietsch
Fachleiter FOS